items (0)

Mundrabilla Meteorit 12,04 Gr.

42.00 €
Eisen-Nickel-Meteorit - Mundrabilla, Australien
zzgl. Versandkosten
Gewicht: 0.012 Kg
Anzahl: 

Der Mundrabilla-Meteorit ist ein Eisenmeteorit, der im Nullarbor Plain in Westaustralien niederging und noch in der Erdatmosphäre fragmentiert wurde. Der Einschlag des Meteoritenschauers fand vermutlich vor mehreren Millionen Jahren statt. Mit einer Gesamtmasse von 24 Tonnen gehört er weltweit zu den größten Meteoritenfunden.

Im Jahre 1979 konnte Sydney Niemeyer im Zuge seiner Forschung mit der Argon-Methode zum Alter von Meteoriten, bei den Mundrabilla-Meteoriten ein Alter von 4570 ± 60 Millionen Jahren nachweisen. Sie sind damit die ältesten jemals gefundenen Meteoriten!

Klassifizierung: Die Mundrabilla-Meteoriten sind mittlere Om-Oktaedriten und gehören zur IAB-Gruppe der Eisenmeteoriten (IAB-ung). Zusammen mit dem Waterville-Meteorit bilden sie das Mundrabilla-Duo oder Mundrabilla-Grüppchen

Chemische Zusammensetzung: Der Meteorit ist zu 75 % aus Nickel-Eisen und zu 25 % aus Troilit, einem Eisensulfid, zusammengesetzt, wobei der Troilit in Form von größeren Einschlüssen vorliegt.

92 % Eisen | 7,72 % Nickel | 59,5 ppm Gallium | 196 ppm Germanium | 0,87 ppm Iridium

Zustand: Originale Verwitterungskruste - ohne jegliche Bearbeitung

Größe: 1,9 x 1,6 x 1,8 cm

Gewicht: 12,04 Gramm

Fundort: Mundrabilla Siding, Nullabor Plain, West Australien

Hersteller: 
Gewicht: 0.012 Kg
Copyright MAXXmarketing GmbH
JoomShopping Download & Support

Rechtliches

Wir akzeptieren

Vorkasse:

Überweisung Paypal