Select your language

items (0)

Bactocrinus jaeckeli

158.00 €
Crinoide - Bundenbach, Deutschland
zzgl. Versandkosten
Gewicht: 0.55 Kg
Anzahl:

Bactocrinus jaeckeli

Kleine aber feine Seelilie aus den Devonschiefern von Bundenbach im Hunsrück. Diese historische deutsche Fundstelle ist bekannt für ihre hervorragend erhaltenen Fossilien. Die Dachschieferbrüche der Gemeinden Bundenbach und Gemünden waren noch bis zum Jahre 1999 Fundstelle für Seesterne, Crinoiden, Trilobiten, Panzerfische und vieles mehr. Danach wurde der kommerzielle Schieferabbau unrentabel und die Gruben alle geschlossen. Deshalb werden diese weltweit einzigartigen Fossilien jetzt nur noch aus alten Sammlungen angeboten. Die leicht goldene Färbung der Fossilien ensteht durch Pyriterhaltung. Die ursprünglich organische Substanz ist im Laufe der Jahrmillionen durch Pyrit  (eine Schwefel-Eisenverbindung) ersetzt worden. Daher glänzen die Fossilien nach der Präparation leicht metallisch.

Formation: Unter Emsium - Unter Devon

Alter: ca. 419,2-393,3 Millionen Jahre

Fundort: Bundenbach, Hunsrück, Deutschland

Größe:  Platte: 19,5 x 13,2 cm

Copyright MAXXmarketing GmbH
JoomShopping Download & Support