Select your language

items (0)

Apatit

Chemische Formel: Ca5[(F,Cl,OH)|(PO4)3]  -    Härte: 5 

Der Name Apatit leitet sich von altgriechisch απατάω apatáo, deutsch ‚täuschen‘ ab, und wurde 1786 von dem deutschen Geologen Abraham Gottlob Werner vergeben. DIeser Name erklärt sich daraus, dass das Mineral in so vielen Form- und Farbvariationen vorkommt und daher die Gefahr groß ist, dass es mit anderen Mineralien wie beispielsweise Beryll, Topas oder verschiedenen Turmalinen verwechselt wird.

Apatit kommt hydrothermal in Pegmatiten und metamorphem Kalkstein vor, bildet sich aber auch in magmatischem Gestein oder aus organischem Material in Sedimentgestein. Häufig entstehen Apatite durch Biomineralisation, sei es in Gesteinsformationen, im Boden, als unerwünschter Zahnbelag, in Knochen usw.; hier aber immer in ganz bestimmten Mikro-Umweltbedingungen.

Mineralklasse: Phosphate, Arsenate, Vanadate


 zurück zu:      oder           zurück zu:

Preis: 132.00 €
verfügbar
Copyright MAXXmarketing GmbH
JoomShopping Download & Support